Institut für Systembiotechnologie

Burg Wilenstein – iSBio Retreat

Meldung vom 15.Juni 2019

Das iSBio Team verbrachte gemeinsam drei Tage auf der Burg Wilenstein in Rheinland-Pfalz. Die Burg, eine mit einem Tagungsheim teilrestaurierte Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert, bot ein tolles Ambiente für intensiven Austausch und Diskussion.

Wichtige Themen in diesem Jahr waren die Planung und Organisation von Forschung und Lehre. Dazu stellten die Mitarbeiter/innen des Teams aktuelle Forschungsergebnisse vor und gaben Einführungen und Updates zu Labortechniken und Softwarenutzung. Dazu wurde der Prozess des wissenschaftlichen Publizierens aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt und mit Tipps für das eigene Schreiben abgerundet. Beim „Who is who @ iSBio“ konnten sich alle auch abseits der Forschung kennenlernen – es war spannend zu erfahren, welche Ziele und Interessen unsere 25 Teammitglieder bewegen und unter welchen Bedingungen zum Beispiel unsere internationalen Studierenden und Doktorand/innen aufgewachsen sind.

Am ersten Abend im Burghof unter dem Sternenhimmel wurde gemeinsam gegrillt. Wie in den vergangenen Jahren hatte Michael jederzeit Glut und Flamme unter Kontrolle und zauberte einen stetigen Strom an Köstlichkeiten. Am zweiten Abend gab es ein internationales Kochevent. Selma und Sofija hatten tolle Rezepte aus der Balkan-Region herausgesucht, die gemeinsam zubereitet und verkostet werden konnten. Es war alles richtig lecker – mit vielen frischen Zutaten und Gewürzen. Zwischendurch erkundete das Team auf dem Dahner Felsenpfad die tolle Natur der Umgebung. Es war zwischendrin recht steil - tatsächlich ein echter Felsenpfad - aber man wurde immer wieder mit bizarren Felsformationen und tollen Ausblicken belohnt. Alle gelangten sicher zum Ziel.

Frisch gestärkt und voller Tatendrang und Ideen kehrte das Team nach einer Abschlussbesprechung mit weiteren Planungen und einer Zusammenfassung wieder nach Saarbrücken zurück. Jetzt freuen wir uns schon auf 2020!

Fotos: Impressionen vom iSBio-Retreat auf der Burg Wilenstein (Mai 2019).