Institut für Systembiotechnologie

Drei aktuelle iSBio-Dissertationen veröffentlicht

Mitteilung vom 16. April 2019

Frisch erschienen sind die Schriften der Dissertationen von Veronique Starck, Jonathan Fabarius und Susanne Schwechheimer, die ihre Forschungsarbeiten in unserem Team durchgeführt haben. Alle zur Promotions-Projekte wurden gemeinsame mit industriellen Kooperationspartnern durchgeführt.

Veronique befasste sich in einem Kooperationsprojekt zur grünen Biotechnologie mit den Firmen BASF Plant Science und Metanomics mit innovativen Ansätzen zur Stoffwechselanalyse in Pflanzen. Heute arbeitet Veronique für BASF in Ludwigshafen und entwickelt Konzepte im Bereich der Digitalisierung von Forschung und Entwicklung. Jonathan erforschte mit BASF das Bakterium Basfia succiniciproducens aus dem Pansen des Holsteinrindes auf sein Potential zur Herstellung biobasierter Plattformchemikalien. Mittlerweile ist er Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen und Bioverfahrenstechnik und entwickelt dort neue Produktionsprozesse der weißen Biotechnologie. Susanne entschlüsselte – auch in Zusammenarbeit mit BASF – den bislang weitgehend unverstandenen Metabolismus in der Hefe Ashbya gossypii zur industriellen Biosynthese von Vitamin B2. Susanne forscht als Postdoktorandin weiterhin mit uns. Sie leitet unsere Forschungsarbeiten im EU-Projekt iFermenter, welches wir zur Entwicklung nachhaltiger Fermentationsverfahren für hochpreisige antimikrobielle Wirkstoffe gemeinsam mit sieben europäischen Partnern durchführen.

Allen drei Promovierten gratulieren wir – nach zuvor bereits bestandener Prüfung – auch herzlich zur Veröffentlichung ihrer Arbeiten. Die Bände 3, 6 und 7 der iSBio-Schriftenreihe sind im Buchhandel und auch Online erhältlich.