Institut für Systembiotechnologie

Festkolloquium zu Ehren von Prof. Elmar Heinzle - „Von der Technischen Biochemie zur Systembiotechnologie“

Mitteilung vom 23. Oktober 2014

Das reichhaltige Schaffen und Wirken von Prof. Elmar Heinzle, dem langjährigen Lehrstuhlinhaber der Technischen Biochemie, war Anlass genug, seine Pensionierung im Rahmen eines festlichen Kolloquiums zu begehen. Zahlreiche Gäste – Freunde, Kollegen, aktuelle und ehemalige Weggefährten und die Familie waren aus dem In- und Ausland zu diesem schönen Ereignis in die Aula der Universität des Saarlandes gekommen. In einem Grußwort dankte Prof. Manfred Schmitt (Angewandte Molekularbiologie, UdS) als Vizepräsident der Universität des Saarlandes zunächst dem technischen Biochemiker für seinen vielfältigen Einsatz für die Universität und überreichte ihm feierlich die Pensionierungsurkunde. Der Dekan der Fakultät 8, Prof. Volkhart Helms (Bioinformatik, UdS), schloss sich dann in seinen Grußworten an und hob insbesondere seine wegweisende Interdisziplinarität hervor. Prof. Christoph Wittmann (Systembiotechnologie, UdS) durchstreifte als ehemaliger Habilitand von Prof. Heinzle in seiner Laudatio dessen beachtliche wissenschaftliche Karriere und überbrachte Glückwünsche von Kollegen aus der ganzen Welt. Drei wissenschaftliche Vorträge von Prof. Andreas Tholey (Universität Kiel), Dr. Fozia Noor (Technische Biochemie, UdS) und Prof. Wittmann machten dann spannende Ausflüge in die Systemtoxikologie zur Entwicklung von Medikamenten, die Analytik von Proteinen als Alleskönner in Industrie und Forschung sowie die systembiologische Wunderwelt der Fermentation von Kakaobohnen, dem wichtigsten Schritt bei der Herstellung von Schokolade.

Fotos: Ehemalige und aktuelle Mitarbeiter der AG Heinzle.

Anschließend dankte Prof. Heinzle seinen Mitarbeitern, Weggefährten und seiner Familie und stellte seine zukünftigen Forschungsaktivitäten vor – denn glücklicherweise wird er der Universität weiterhin als Seniorprofessor erhalten bleiben, zu dem sie ihn aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistung für die kommenden Jahre ernannt hat. Musikalisch hervorragend begleitet wurde das Kolloquium durch klassische Musik von Beethoven und Mendelson-Bartoldy, gespielt von Monika Bagdonaite (Viola) und Daniel Seel (Klavier). Im Anschluss bot sich bei einem Imbiss die Gelegenheit zum Austausch, die intensiv und rege genutzt wurde und das Kolloquium gelungen abrundete.

Für die Zukunft wünschen wir ALLES GUTE!

  

Fotos: Prof. Dr. Elmar Heinzle | Monika Bagdonaite (Viola) und Daniel Seel (Klavier)