Institut für Systembiotechnologie

iSBio nimmt Fahrt auf!

Mitteilung vom 22. Oktober 2014

Fernab vom Institutsalltag und umgeben von der herrlichen Natur des Hunsrück, tagte kürzlich das gesamte Team des Instituts für Systembiotechnologie. Ziel des zweitägigen Retreats im Diözesanzentrum bei Heddert (nahe Trier) war die gemeinsame Planung und Organisation von Forschung und Lehre für die kommenden Monate. Die an der Universität des Saarlandes neu eingerichtete Arbeitsgruppe hat Anfang des Jahres ihre Forschungs- und Lehraktivitäten aufgenommen. Es gab also einiges zu besprechen. Neben organisatorischen Themen stellten Mitarbeiter aktuelle Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit vor und führten durch Tutorials in verschiedene Software-Tools zur Datenvisualisierung, Literaturverwaltung und der systembiologischen Modellierung ein.

 

Fotos: Impressionen vom ersten iSBio-Retreat im Hunsrück (im Oktober 2014).

Nach getaner Arbeit folgte in den Abendstunden das Vergnügen. So wurde gemeinsam gekocht, gegessen, Doppelkopf gespielt und im Turnier gekickert. Hier zeigte so mancher Kollege sein tischfußballerisches Talent und einen erbitterten Siegeswillen. Am zweiten Tag kamen im Anschluss an die Tagung Wander- und Naturfreunde auf einer 8 km langen Wanderung im Naturpark Saar-Hunsrück entlang der Rauruwer zwischen Heddert und Hinzenburg auf ihre Kosten. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen über der Feuerstelle unter Sternenhimmel.

Jetzt gilt es die geschmiedeten Pläne in die Tat umzusetzen. Bis zum nächsten Retreat!

 

Fotos: Kochen & Wandern zur Belohnung.