Institut für Systembiotechnologie

Willkommen an Bord, Jens!

Hallo, ich heiße Jens Christmann und bin seit November als Doktorand am iSBio in Saarbrücken tätig! Mein Studium habe ich an der Technischen Universität Kaiserslautern absolviert. Nach einem Bachelorabschluss im klassischen Bereich der Biowissenschaften habe ich mich im Masterstudiengang "Microbial and Plant Biotechnology" auf das Fachgebiet der Biotechnologie spezialisiert. Das hat meine Begeisterung für die anwendungsbezogene Forschung geweckt. Am iSBio beschäftige ich mich mit der Produktion antimikrobieller Substanzen durch den Einsatz des Bakteriums Corynebacterium glutamicum. Als Rohstoffe der neuen Prozesse sollen im großen Maßstab anfallende Nebenprodukte der Industrie dienen. Mit den Themen Nachhaltigkeit sowie der Produktion antibakteriell wirksamer Substanzen schließt das Projekt gleich zwei sehr aktuelle gesellschaftliche Problemstellungen ein. Durch meinen Einsatz hoffe ich daher, auch einen gesellschaftlichen Beitrag leisten zu können. Als gebürtiger Saarländer bedeutet mein Start in Saarbrücken auch gleichzeitig eine Rückkehr in meine alte Heimat. Ich freue mich daher sehr auf die kommenden Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit dem Team des iSBio.

Jens verstärkt unser Team im EU-Projekt iFermenter, in dem wir mit acht internationalen Partnern neue, nachhaltige Verfahren für die industrielle Biotechnologie entwickeln. Jens, wir freuen uns, dass Du da bist und wünschen Dir eine tolle Zeit bei uns im Team und viel Erfolg!