Institut für Systembiotechnologie

Willkommen Anna!

Hallo! Mein Name ist Anna Weimer. Meinen Bachelor in Umweltmanagement habe ich an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, und meinen Master in Biotechnologie an der University of Lund in Schweden absolviert. Das Thema Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig und begleitet mich seit meiner Kindheit, da ich auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen bin. Dies prägte mein Denken über Kreislaufwirtschaft und deshalb bin ich sehr interessiert an der Erforschung alternativer Herstellungsverfahren für industriell relevante Produkte, um Abfälle und Schadstoffe zu reduzieren und unsere natürlichen Ressourcen zu schützen. Hier am iSBio werde ich mich dem Bodenbakterium Pseudomonas putida für die Herstellung biobasierten Produkte aus Lignin-basierten Rohstoffen arbeiten. Ich freue mich sehr auf neue Herausforderungen, die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kollegen und auf meine Zeit am iSBio!